• Wir begleiten Sie

Rechtliche Betreuung

Gravierende Einschnitte z. B. eine Krankheit oder ein Unfall können zu tiefgreifenden Veränderungen im Leben führen. In Einzelfällen verlieren die Betroffenen die Möglichkeit der eigenen Kontrolle über ihre Lebensgestaltung. Sie benötigen die Unterstützung durch einen rechtlichen Betreuer, der sie berät und Dinge mit und für sie regelt und gegebenenfalls auch Entscheidungen stellvertretend trifft.

Vorrangig werden Familienangehörige zu rechtlichen Betreuern bestellt. Wo dies nicht möglich ist wird ein ehrenamtlicher Betreuer gesucht oder ein Vereins- oder Berufsbetreuer eingesetzt.

Die Aufgaben der Betreuungsvereine sind, neben dem Führen eigener Betreuungen, ehrenamtliche (Familien-)Betreuer zu beraten und zu unterstützen. Unser Wirkungskreis ist in Velbert und Heiligenhaus.

Im Menü finden Sie detaillierte Informationen zu unseren verschiedenen Angeboten.

Karen Aderholz-Franke
Sascha von Berswordt-Wallrabe